Die Taschen von Kurzzug haben einen authentischen Hintergrund…

Der Rucksack oder Freihänder von Kurzzug ist das ideale Gepäck für die Mobilität in der Stadt.

Jeder von Euch ist sicher schon mal U-Bahn gefahren – in München, früh am Morgen auf dem Weg ins Büro oder zur Uni oder spät in der Nacht. Vielleicht in der neuen Hi-tech – Bahn oder vielleicht in einer der schummrigen alten Waggons auf der bequemen blauen Sitzbank aus Kunstleder.

Die Vergangenheit von Kurzzug ist die Geschichte der Mobilität in München

Mit diesen Waggons hat München vor 50 Jahren, als die erste U-Bahn Strecke in Betrieb genommen wurde, Zeichen für eine zukunftsweisende Mobilität gesetzt. Der eigentliche Grund war jedoch eine gute Anbindung an das Olympiagelände, das 1972 für die Olympiade errichtet wurde. Es ist bis heute, nach nunmehr 50 Jahren, ein weltweit einzigartiges Areal, das der Kultur in München bis heute neue Impulse vermittelt. Es war der Start einer neuen Mobilität in München die bis Heute ständig ausgebaut wird und jetzt in eine in die Zukunft weisende Weiterentwicklung geht.

Niemand hat 1972 über elektrische Scooter, Bikes oder Roller nachgedacht, die jetzt die Stadt bevölkern und auch manchmal nerven, wenn sie einen Weg in einen Hindernislauf verwandeln.

Damit und mit zahlreichen Projekten findet jetzt der nächste große Schritt in die Zukunft der Mobilität statt. Das haben wir uns zum Thema gemacht und das beeinflusst die Gestaltung unserer Produkte.


Kurzzug unterstützt nachhaltiges Denken

Unser Verständnis von Nachhaltigkeit besteht aus mehreren Bausteinen, den Materialien, der Aufbereitung und der Produktion.
Die Sitzbezüge, welche normalerweise aufwändig entsorgt werden, reinigen wir und nutzen die unbeschädigten Teile, um daraus unsere Produkte herstellen zu lassen. D.h. je mehr wir verarbeiten, umso weniger muss entsorgt werden. Das beeinflusst Ihr durch Euren Kauf eines unserer Produkte. Ihr ermöglicht dem Material damit ein zweites Leben.