-Kurzzug upcycelt Material und recycelt Geschichte-
Daraus entstehen Taschen für die Stadt
in Handarbeit gefertigt.


Wir haben zwar das Material für die Taschen von Kurzzug offiziell erworben, nicht aber dessen Seele. Diese wurde geprägt von der Zeit, der Laune, den Ereignissen, ja vor allem aber von den Menschen – den Münchnern, den Echten und den Zugezogenen. Aus diesem Grund müssen wir sorgsam damit umgehen. Deshalb arbeiten wir nur mit den Partnern zusammen, die unsere Idee, Taschen aus diesem speziellen Material herzustellen, verstehen und hochwertig, sowie nachhaltig verarbeiten können.

„Made in Italy“ steht seit jeher für Qualität in Verbindung mit Design.

Die Produktion in Norditalien zu finden war eine Herausforderung. Der Qualität unserer Taschen zuliebe wurden dazu zahlreiche Produktionsbetriebe getestet. Nicht jeder konnte dieses Material nach unseren Vorstellungen verarbeiten. Eines war für uns von Beginn an Voraussetzung: Qualität durch echtes Handwerk – eines der drei Bausteine unserer Produkte. Italien als „das“ Land der Lederproduktion liegt gedanklich wie räumlich nahe.

Die Basis unseres Produktionsbetriebes in Norditalien sind die erfahrenen Mitarbeiter, die sich mit großer Empathie und Einsatz der Entstehung der einzelnen Produkte annehmen. Das ist nur durch viel Vertrauen und einer engen Zusammenarbeit möglich, die sich im Laufe der Zeit gebildet haben.


Das Design ist ein weiterer Baustein unserer Produktphilosophie

Die Beschaffenheit des Materials lässt nicht jedes Design zu. Wir mussten uns auf die Besonderheiten des Materials einlassen und sie uns zu Nutze machen. Das Ergebnis war genau „das“ Design mit unseren speziellen Designmerkmalen. Und damit entspricht es zu 100% unseren Vorstellungen und wird in Zukunft auf zahlreichen neuen Produkten angewendet.

Das Original Material macht als Baustein unsere Produkte zu Unikaten.

Das Petrol farbene Kunstleder der Münchner U-Bahn Typ A.

Die Züge vom Typ A wurden zwischen 1967 (drei Prototypen) und 1983 hergestellt und werden heute noch zahlreich eingesetzt. Dieses einzigartige Material wurde von Beginn an in dieser Serie verarbeitet. Der charakteristische Petrol-Ton ist sehr eigenständig und daher schnell als Original Kurzzug Produkt zu erkennen.


Die Verarbeitung

Die Auswahl des hochwertigen, natürlich gegerbten Leders und aller Zutaten erfolgt in enger Zusammenarbeit mit unseren Produktionspartnern aus ebenfalls italienischen Ressourcen. Die Kombination mit den recycelten Bezugstoffen gibt unseren Produkten den robusten und einmaligen Look. Das Innenfutter aus Baumwolle wird in vielen aufwändigen Arbeitsschritten vorbereitet und von Hand verarbeitet, was zu paspelierten (und verdeckten) Innennähten führt.Das Original Material macht als Baustein unsere Produkte zu Unikaten.